Deutsch English

Eberbach

.
 Eberbach, Alter Markt - Foto: Andreas Held
Eberbach, Alter Markt - Foto: Andreas Held.

Stadt Eberbach

Über die Deutsche Fachwerkstraße erreicht man Eberbach, das Herz des Neckartals, mit seinem idyllischen Stadtbild. Vom Neckar aus zeigt sich die dichte mittelalterliche Häuserzeile, eingerahmt von zwei der vier erhaltenen Stadttürme. Vermutlich wurde Eberbach 1227 gegründet, als König Heinrich VII. die Burg Eberbach vom Wormser Bischof als Lehen empfangen hat.

Eberbach wurde zunächst Reichsstadt und hatte dann verschiedene Pfandherren. Historische Gebäude, eine malerische Altstadt und mächtige Mauern verleihen der Stadt, in der Tradition und Brauchtum neben der Moderne lebendig sind, ein besonderes Flair.

Vornehme Bürgerhäuser mit stilvollen Malereien und reizvollem Fachwerk lassen die Altstadt zu einem Erlebnis werden…

Lassen Sie sich umgarnen von der Schönheit unserer Heimat, von der Vielfalt der Natur und von den herrlichen Wanderwegen in und um Eberbach.