Deutsch English

Bad Windsheim

.

Bad Windsheim

Fachwerk, Kirchen, alte Gassen - ein attraktiver, historischer Stadtkern schmückt die ehemals freie Reichsstadt Bad Windsheim (12.200 EW, 321m ü M, 1638 Betten), die mit ihren Straßen und Plätzen, Cafés und Restaurants zum Verweilen einlädt. An jeder Ecke gibt es imposante Fachwerkgebäude zu entdecken. Insgesamt findet man 211 eingetragene Fachwerkkonstruktionen in der Stadt – allein 145 davon befinden sich im Bereich der historischen Altstadt.

Vor den Toren der Altstadt lädt die Franken-Therme, das einzige Heilbad Mittelfrankens, mit einer abwechslungsreichen Thermen- und Saunalandschaft zum Entspannen und Erholen ein. Heil- und Mineralwässer, vollgesättigte Sole und Thermalsole kommen dort zur Anwendung und bieten den Gästen individuelle Verwöhn-Momente.

Aber auch als Museumsstadt hat Bad Windsheim einen Namen. Am bekanntesten ist das Fränkische Freilandmuseum, doch lohnt auch das Reichsstadtmuseum im „Ochsenhof“ ebenso einen Besuch wie das Archäologische Fenster auf dem Marktplatz oder der Frohsinns-Hof im Stadtteil Oberntief. Alle drei sind Startpunkte für eine faszinierende Reise durch vergangene Jahrhunderte fränkischer Geschichte.
Ein weiteres Highlight ist der 110 Jahre alte und 36 Hektar große Kurpark, der zudem mit einem denkmalgeschützten Anteil von 25,7 Hektar der größte dieser Art in Bayern ist. Diese grüne Oase bietet neben prächtigen Baumalleen und liebevoll gepflegte Grünflächen und Beeten eine Kneipinsel mit Gradierwerk und Wassertretbecken, Rosengarten Labyrinth und vieles mehr.

Eingerahmt zwischen den beiden Naturparks Steigerwald und Frankenhöhe ist Bad Windsheim zudem ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Vielfältige Touren führen mal entlang unzähliger Karpfenteiche im Aischgrund, mal zu den sonnenbeschienenen Weinbergen im Steigerwald, mal zu den Streuobstwiesen und saftig-grünen Weideflächen der Frankenhöhe.