Deutsch English

Haßfurt

.

Haßfurt am Main – Einfach schön!

Haßfurt liegt idyllisch zwischen den beiden Naturparks Haßberge und Steigerwald unmittelbar am nördlichen Mainufer und verbindet Wein- und Bierfranken miteinander. Die Kreisstadt mit ihren rund 13.000 Einwohnern zählt zu den ältesten Orten im Landkreis Haßberge und wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Die anmutige Altstadt, noch in ihrer ursprünglichen Anlage als langgezogenes Rechteck erkennbar, wird von der breitangelegten, mit Fachwerkhäusern gesäumten Hauptstraße durchzogen und den beiden großen Stadttürmen begrenzt. Wahrzeichen und bedeutendstes Bauwerk der geschichtsträchtigen Stadt ist die spätgotische Ritterkapelle. Am Dachgesims des Chores befinden sich 248 in Sandstein gehauene Wappen - ein noch nie gesehenes Wappenbuch des deutschen Adels. Die spätgotische Pfarrkirche am Marktplatz beherbergt wertvolle Werke von Tilman Riemenschneider, wie z. B. Johannes der Täufer, Maria mit dem Kind sowie die Frankenapostel.

Haßfurt ist bekannt für sein vielfältiges Kulturprogramm, das zahlreiche Besucher:innen anlockt. Darüber hinaus verspricht das Freizeitzentrum mit dem Erlebnisbad und dem überdachten Eissportstadion ganzjährig Spaß und Aktivität. Mit Stadt- und Kirchenführungen sowie mit Rundflügen kann man Haßfurt auf unterschiedliche Weise erkunden. Übernachtungsgelegenheiten halten Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und der direkt am Main gelegene Reisemobilstellplatz bereit. Cafés, Eisdielen und Restaurants laden die Gäste zur Einkehr ein, während zahlreiche inhabergeführte Läden mit individueller Beratung ein persönliches Einkaufserlebnis im Herzen der Innenstadt bieten. Eben Haßfurt – Einfach schön.