Deutsch English

Oberlausitzer Umgebindehausstrasse

112 KM (zur Regionalstrecke)

Ebersbach-Neugersdorf | Seifhennersdorf | Großschönau | Mittelherwigsdorf | Oderwitz | Herrnhut | Kottmar

Ein Highlight auf zwei Rädern

Ein Wochenende lang auf Tour durch die Oberlausitz. Als wir die Einladung der Deutschen Fachwerkstraße bekamen, eine Tour auf der Oberlausitzer Umgebindehausstraße - eine der acht Regionalstrecken der Deutschen Fachwerkstraße - zu machen haben wir uns zunächst irritiert angesehen. Fachwerkstraße? Was ist das überhaupt? Das klang für uns zunächst nach gediegenem Seniorenausflug ohne Überraschungen. Und was soll es da schon zu sehen geben? Und überhaupt, was ist mit Kurven – gibt es da welche? 

Eines kann ich jetzt schon sagen: Unsere Neugierde war zum Glück größer als unsere Skepsis. Und so wurden wir nicht nur mit interessanten touristischen Highlights überrascht, sondern auch mit Begegnungen mit wunderbaren Menschen und wunderschönen Kurven über viele Berge und Täler.

Anreise war an einem Freitag und wegen der Verkehrssituation haben wir beschlossen einen Teil des Weges die Autobahn zu nutzen, um nach dem intensiven Vormittag in der SHE is a RIDER-Redaktion zügig von Berlin aus unser Ziel, das Hotel & Restaurant Hainberg in Ebersbach-Neugersdorf zu erreichen. Schon das letzte Stück Landstraße lässt Vorfreude aufkommen, dass es hier wunderschöne Kurven geben wird.

Den ganzen Reisebericht gibt es hier
https://sheisarider.de/touren-messen-events/motorradtour-oberlausitz-auf-der-umgebindehausstrasse-unterwegs/