Deutsch English

Reinheim

.

Sehenswertes




.

Reinheimer Hofgut

Neben dem Reinheimer Heimatmuseum gibt es in Reinheim einiges was es zu sehen gibt: Da wäre zum Beispiel das einzigartig schöne Naturschutzgebiet des Reinheimer Teiches. Der Reinheimer Teich ist nicht nur Lebensraum für verschiedene Fischarten, Enten, Gänsen und Vögel, sondern auch für die Europäische Sumpfschildkröte. Diese Schildkrötenart war sehr lange Zeit vom Aussterben bedroht, umso erfreulicher ist es, dass sich die Schildkröten am und im Reinheimer Teich so wohl fühlen. Das Gebiet um den Reinheimer Teich ist an den Wochenenden nicht nur das Ausflugsziel sehr vieler Reinheimer, sondern Anziehungspunkt für Menschen aus dem Umland Reinheims. Direkt am Reinheimer Teich befindet sich der Segelflugplatz, der nicht nur zum Fliegen einlädt, sondern auch ein Café bietet, das seine Besucher mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnt.
Sehenswert ist auch das Reinheimer Hofgut, das sich direkt am Stadtpark befindet. Der Stadtpark und das Hofgut sind in der Kirchstraße, direkt gegenüber der Evangelischen Kirche und des Kalb’schen Hauses. Das Kalb’sche Haus ist das älteste Gebäude Reinheims. Im Jahre 2011 wurde es liebevoll saniert und bietet neben einer Weinstube Räumlichkeiten für Familienfeiern und Feste.


Stadtverwaltung Reinheim
Cestasplatz 1
64354 Reinheim
Telefon 06162/805-30 oder -25
stadtverwaltung@reinheim.de
>> zur Homepage